WooCommerce: Reihenfolge der Bewertungen stimmt nicht/ändern, neueste Bewertungen oben anzeigen

23. Juli 2024 von Michael Nissen · ,

Bewertungen sind ein wichtiger Bestandteil vieler Online-Shops. Sie bieten Informationen zu Produkten und deren Qualität. Viele Käufer stützen sich entsprechend beim Online-Shopping auf die Bewertungen der jeweiligen Online-Shops.

Technischer Hintergrund: Bewertungen in WooCommerce

Auch das Shopsystem WooCommerce bietet eine Bewertungs-Funktion. Aus technischer Sicht wird dabei die WordPress-Kommentarfunktion verwendet. Die Bewertungen sind also WordPress-Kommentare mit entsprechenden Meta-Informationen (den Sterne-Bewertungen).

Neueste Bewertungen oben anzeigen

Als Onlineshop-Betreiber möchte man meist vermitteln, dass die Produkte regelmäßig gekauft und auch positiv bewertet werden. Daher bietet es sich an, die neuesten Bewertungen oben anzuzeigen. Das kann in den WordPress-Einstellungen geändert werden. Die passenden Einstellungen finden sich in der WordPress-Admin-Oberfläche unter Einstellungen > Diskussion. Dort gibt es den Abschnitt "Weitere Kommentareinstellungen". Da WooCommerce-Bewertungen aus technischer Sicht normale WordPress-Kommentare sind, greifen diese Einstellungen auch hier.

Unter Einstellungen > Diskussion findet man die Kommentar-Einstellungen. Diese greifen auch für WooCommerce-Bewertungen.

Die entsprechende Einstellung muss hier also auf "Die neuesten Kommentare sollen oben stehen" geändert werden.

Zu viele Bewertungen machen die Produkt-Seite unübersichtlich

Je mehr Bewertungen abgegeben werden, desto schneller wird eine Produkt-Seite unübersichtlich. Denn: WooCommerce zeigt die Bewertungen einfach hintereinander an. Gleichzeitig wird das "Bewertung abgeben"-Feld immer weiter nach hinten geschoben. Das macht es für Käufer schwieriger, neue Bewertungen zu verfassen.

Glücklicherweise gibt es zwei Möglichkeiten, um die Produkt-Seite aufzuräumen.

Bewertungen über mehrere Seiten verteilen

Mit der Option "Kommentare in Seiten umbrechen, mit x Top-Level-Kommentaren pro Seite" lässt sich eine Seitenzählung einführen. Jetzt ist die Webseite deutlich aufgeräumter. Das ist eine Standard-Funktion von WooCommerce, die ohne zusätzliche Plugins auskommt.

Die Kommentar-Reihenfolge stimmt plötzlich nicht mehr? Das wird im letzten Abschnitt dieses Artikels behandelt.

Lazy Loading für Kommentare

Eine andere Alternative ist sogennantes "Lazy Loading". Hier werden die Kommentare "in Endlosschleife" geladen, wenn die Nutzer weiter nach unten scrollen. Dafür ist ein Plugin bzw. eigener Code notwendig. Was aus User Experience- und Performanz-Sicht letztlich besser geeignet ist, muss im Einzelfall entschieden werden.

Neueste WooCommerce-Bewertungen werden nicht oben angezeigt, obwohl die entsprechende Einstellung gesetzt ist

Leider gibt es eine Art Fehlfunktion in WooCommerce, sobald die Kommentare auf mehrere Seiten verteilt werden. Hier werden plötzlich nur die Kommentare auf der jeweiligen Unterseite zeitlich chronologisch absteigend sortiert. Das Fehlverhalten ist in diesem WordPress-Thread ausführlich beschrieben, aus dem auch der folgende Tipp zur Fehlerbehebung stammt.

Glücklicherweise lässt sich das Problem leicht lösen: Zunächst muss in den Einstellungen die "erste Seite soll standardmäßig angezeigt werden" sowie "Die ältesten Kommentare sollen oben stehen" ausgewählt werden. Ja, wir wählen hier absichtlich die ältesten, NICHT die neuesten Kommentare aus.

Anschließend wird folgender Code mittels einem Custom Code-Plugin oder Script Manager in WordPress verwendet:

// Sort comments correctly
add_filter( 'comments_template_query_args', function($comment_args) {
	$comment_args['order'] = 'DESC';
	return $comment_args;
});

Jetzt sollte die Reihenfolge der Kommentare wieder stimmen!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie haben Fragen oder möchten ein Angebot anfordern?

Jetzt Kontakt aufnehmen
crosslist