Eine meiner Kundinnen steht vor dem Verkauf ihres Online-Shops. Der neue Käufer möchte natürlich wissen, "auf was er sich einlässt". Eine Frage die in diesem Zuge aufkam: Wie kann ich herausfinden, wie viel Umsatz meine einzelnen Produkt-Kategorien einspielen?
Viele kleinere Shops haben keine externen Reporting- oder Berichtssysteme. Deshalb ist diese Frage auch im alltäglichen Shop-Geschäfts spannend.
WooCommerce bietet integrierte Berichtsfunktionen
Glücklicherweise bietet WooCommerce hier eine integrierte Funktion. Diese wurde mit einem der letzten Funktions-Updates sogar noch erweitert. Du kannst die integrierte Statistik-Funktion im WordPress-Admin-Bereich unter "Statistiken" > "Kategorien" aufrufen.
Umsätze pro Kategorie in WooCommerce anzeigen
Hier gibt es zwei Haupt-Filtereinstellungen. Zum einen kannst du oben links den betrachteten Zeitraum einstellen. Zum anderen kannst du unter "Anzeigen" > "Einzelne Kategorien" die Umsätze pro Kategorie einsehen. Nach dem Klick auf "Einzelne Kategorien" kannst du einfach den gewünschten Kategorienamen in das Feld eintragen.
Anschließend werden nur die Umsätze diese Kategorie angezeigt.