Eine meiner Kundinnen steht vor dem Verkauf ihres Online-Shops. Der neue Käufer möchte natürlich wissen, "auf was er sich einlässt". Eine Frage die in diesem Zuge aufkam: Wie kann ich herausfinden, wie viel Umsatz meine einzelnen Produkt-Kategorien einspielen?
Viele kleinere Shops haben keine externen Reporting- oder Berichtssysteme. Deshalb ist diese Frage auch im alltäglichen Shop-Geschäfts spannend.
WooCommerce bietet integrierte Berichtsfunktionen
Glücklicherweise bietet WooCommerce hier eine integrierte Funktion. Diese wurde mit einem der letzten Funktions-Updates sogar noch erweitert. Du kannst die integrierte Statistik-Funktion im WordPress-Admin-Bereich unter "Statistiken" > "Kategorien" aufrufen.
![](https://michaelnissen.de/wp-content/uploads/2023/05/image-1.png)
Umsätze pro Kategorie in WooCommerce anzeigen
Hier gibt es zwei Haupt-Filtereinstellungen. Zum einen kannst du oben links den betrachteten Zeitraum einstellen. Zum anderen kannst du unter "Anzeigen" > "Einzelne Kategorien" die Umsätze pro Kategorie einsehen. Nach dem Klick auf "Einzelne Kategorien" kannst du einfach den gewünschten Kategorienamen in das Feld eintragen.
![](https://michaelnissen.de/wp-content/uploads/2023/05/image-2.png)
Anschließend werden nur die Umsätze diese Kategorie angezeigt.